Weil das Klima uns alle angeht

img-0

Der Klimawandel ist da. Er ist real, menschengemacht und seine Auswirkungen sind bereits heute spürbar.
Die Erde erwärmt sich, extreme Wetterereignisse häufen sich, der Meeresspiegel steigt, Gletscher schmelzen und Arten sterben aus.

Es ist höchste Zeit zu handeln!

Die CO2-Uhr: Was sie ist und was sie uns sagt

CO2 Uhr, CO2 Budget, CO2 Emissionen, CO2 Pro Kopf, CO2 Ampel, CO2 Bilanz, CO2 Fußabdruck, CO2 Neutralität, CO2 Vermeidung, CO2 Reduzierung, CO2 Klimaziel, CO2 Klimawandel, CO2 Treibhausgas, CO2 Atmosphäre, CO2 Erderwärmung, CO2 Katastrophe, CO2 Zukunft, CO2 Politik, CO2 Wirtschaft, CO2 Gesellschaft

Der Ticker zum CO2-Budget der Erde ⏳
Wie viel CO2 dürfen wir noch ausstoßen? Die CO2 Uhr zeigt es uns in Echtzeit. #Klimawandel #CO2Budget #Nachhaltigkeit #Umwelt

Die CO2-Uhr ist ein Instrument, das die verbleibende Zeitspanne anzeigt, die der Menschheit noch bleibt, um den Ausstoß von Treibhausgasen auf ein Niveau zu senken, das die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius bzw. 2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau begrenzt.

Wie funktioniert die CO2-Uhr?

Die CO2-Uhr basiert auf einem Kohlenstoffbudget. Dieses Budget gibt an, wie viel CO2 die Menschheit noch in die Atmosphäre emittieren kann, ohne die festgelegte Temperaturgrenze zu überschreiten. Das Budget wird auf Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen berechnet und regelmäßig aktualisiert.

Verschiedene CO2-Uhren

Es gibt verschiedene CO2-Uhren, die von unterschiedlichen Institutionen betrieben werden. Die bekannteste ist die CO2-Uhr des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin.

Was die CO2-Uhr uns sagt

Die CO2-Uhr zeigt uns, dass die Zeit drängt. Das verbleibende CO2-Budget ist bereits zu einem großen Teil aufgebraucht. Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die globalen CO2-Emissionen drastisch und schnell gesenkt werden.

Die CO2-Uhr ist ein wichtiges Instrument

    • Sie verdeutlicht die Dringlichkeit des Handelns im Kampf gegen den Klimawandel.
    • Sie zeigt auf, dass es noch möglich ist, die schlimmsten Folgen des Klimawandels abzuwenden, wenn wir jetzt handeln.
    • Sie kann dazu beitragen, den politischen Druck zu erhöhen und Maßnahmen zum Klimaschutz zu beschleunigen.
img-3

Gemeinsam können wir etwas verändern! Informiere dich über den Klimawandel und diskutiere mit anderen.

Werde aktiv! Engagiere dich in einer Umweltorganisation wie Klimahamster.de und/oder unterstütze Politiker, die sich für den Klimaschutz einsetzen.

Es ist unsere Zukunft!

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Erde ein lebenswerter Planet bleibt.

Kurz & bündig
Titel
CO2 Uhr: Ticker zum CO2-Budget der Erde
Inhalt
CO2 Uhr: Ticker zum CO2-Budget der Erde ⏳Wie viel CO2 dürfen wir noch ausstoßen? Die CO2 Uhr zeigt es uns in Echtzeit. #Klimawandel #CO2Budget #Nachhaltigkeit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert